Informatik

Ich bin seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet ‚Modelle und Theorie Verteilter Systeme‘ an der Technischen Universität Berlin bei Professor Uwe Nestmann.

Meine Interessensgebiete sind dabei vor allem e-Learning, die Didaktik der Informatik und die Theoretische Informatik. Und wie man diese drei Gebiete verbinden kann.

Ich habe Informatik an der TU Berlin studiert und mit Bachelor und Master of Science abgeschlossen. Ein paar Mal bin ich auch an der Uni aufgetreten:
mit Gedichten und Romanauszügen bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2013, der Absolventenfeier der Fakultät IV 2014 und als Moderator beim Finale der faculty4makers Challenge 2016 und 2018.

Als studentischer und wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich Screencasts zu Inhalten der Theoretischen Informatik erstellt, z.B. zu definierender Gleichheit, Russels Paradox, zur Definition von Mengen, Induktionsprinzipien oder Beweisen.
Die gesamten Videos des Fachgebiets sind unter youtube.com/theuberlin zu finden.

Meine Mailadresse: arno.wilhelm-weidner <at> tu-berlin.de


Veröffentlichungen:

  • Alexander Wolf, Arno Wilhelm-Weidner, and Uwe Nestmann. 2018. A Case Study of Flipped Classroom for Automata Theory in Secondary Education. In Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE ’18), October 4–6, 2018, Potsdam, Germany. ACM, New York, NY, USA, 6 pages. https://doi.org/10.1145/3265757.3265780
  • Arno Wilhelm-Weidner, Uwe Nestmann (2018). On the User Experience of Moodle as a Tool for e-Learning in Theoretical Computer Science. In: Proceedings of the 46th SEFI Annual Conference 2018
  • Arno Wilhelm-Weidner, Nadine Bergner (2018). Vergleich von Lernstilen und deren Umsetzungsmöglichkeiten im LMS Moodle. In: Schuhen, Michael/ Froitzheim, Manuel (Hrsg.): Das Elektronische Schulbuch 2017. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Münster: LIT Verlag.
    Paper bei Google Scholar
  • Arno Wilhelm-Weidner (2017). e-Learning für Theoretische Informatik im LMS Moodle – Konzept und Evaluation. In: Inverted Classroom – The Next Stage, Tectum Verlag, Herausgeber: Sabrina Zeaiter, Jürgen Handke, pp.77-82. DOI:10.5771/9783828867826-77.
  • Arno Wilhelm-Weidner, Uwe Nestmann (2017). Interaktives Erstellen mobiler Lerneinheiten mit MobiMat. In Schuhen, Michael/ Froitzheim, Manuel/ Schuhen, Katrin (Hrsg.): Das Elektronische Schulbuch 2016. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Münster: LIT Verlag.
    Paper bei Google Scholar
  • Benjamin Bisping, Paul Brodmann, Tim Jungnickel, Christina Rickmann, Henning Seidler, Anke Stüber, Arno Wilhelm-Weidner, Kirstin Peters and Uwe Nestmann (2016). Mechanical verification of a constructive proof for FLP. In Blanchette, J. C. and Merz, S., editors, Interactive Theorem Proving – 7th International Conference, ITP 2016, Nancy, France, August 22-25, 2016, Proceedings, volume 9807 of Lecture Notes in Computer Science, pages 107–122. Springer.
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  • Benjamin Bisping, Paul Brodmann, Tim Jungnickel, Christina Rickmann, Henning Seidler, Anke Stüber, Arno Wilhelm-Weidner, Kirstin Peters and Uwe Nestmann (2016). A constructive proof for FLP. Archive of Formal Proofs.
    Link zum Archive of Formal Proofs
  • Arno Wilhelm-Weidner (2015). MobiMat – ein Framework zur Mobilisierung von Lehrmaterial. In Rathmayer, S. and Pongratz, H., editors, Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015), Munich, Germany, September 1, 2015., volume 1443 of CEUR Workshop Proceedings, pages 239–243. CEUR-WS.org.
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  • Uwe Nestmann und Arno Wilhelm (2014). Vorlesungen innovativ gestalten, chapter Screencasts Pro:Wie Lehrvideos die Vorlesung ergänzen können, pages 149–158. BELTZ Verlag.
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